home-348106_640Isolierung spart dem Hausbesitzer nicht nur Geld, die Investition bringt Rendite. Zuerst jedoch müssen die Schwachstellen des Gebäudes gefunden werden. Nicht immer ist eine Komplettsanierung notwendig. Hier kann man das Verfahren der Thermografie anwenden.

Die ist ein technisch sehr aufwendiges Verfahren, das anzeigt, wo Wärmerbverluste am Haus auftreten. Eine Thermofotografie seines Hauses anfertigen zu lassen ist eine relativ kostspielige Angelegenheit.

Das heißt, im Umkehrschluss, dass billige Anbieter in aller Regel auch schlechte Qualität bieten. Die Thermografie ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem mit Infrarot gearbeitet wird. Dieses berührungslose Messverfahren kann Wärmeemissionen in Wohnräumen festzustellen. Farbige Schattierungen zeigen die entsprechenden Verlustquellen an. Eine Thermofotografie benötigt Zeit.

Was zahlt der Staat

Hat man sein Gebäude nun einmal saniert, wird man sich vorher über die Kosten klar geworden sein. Der Staat hat hier finanzielle Anreize geschaffen, die kein Häuslebauer und kein Sanierer übersehen darf. Man sollte sich also durchaus mit den staatlichen Fördertöpfen beschäftigen. Hier sind in erster Linie zu nennen die KfW und die Bafa. Denn eine Sanierung kann leicht einmal um die 60 000 Euro kosten.

Die KfW, die Kreditanstalt für Wiederaufbau, vergibt hier äußerst günstige Kredite. Mit KfW wurden 2011 beispielsweise nahezu 300 000 Gebäude saniert, das entspricht einem Finanzaufkommen von 6,5 Milliarden Euro. Dabei ist zu beachten, dass das neue Haus dann auch den Richtlinien, die die KfW vorgibt, entspricht. Die Zinsen für einen Kredit bei der KfW sind also tatsächlich unschlagbar günstig.

Nicht nur darum ist gerade eine Zeit der Hochkonjunktur nicht für Häuslebauer, sondern auch für die Wärme- und Energie-Isolierung-Maßnahmen. Die Energiepreise steigen jährlich um wenigstens 3 Prozent. So kann ein Hausbesitzer eines Einfamilienhauses, wie führende Statistiker in der Bundesrepublik ausgerechnet haben, eine Sanierung seines Gebäudes in nur etwa 4 Jahren wieder hereingeholt haben.

Probleme

Wenn die Sanierungsmaßnahme nur wenig mehr als 10 000 Euro kostet, also einen Kleinkredit darstellen würde, lehnen diese viele Banken ab. Will man also Stück für Stück sanieren und kein komplettes, von der KfW gefordertes „Effizienzhaus“ bauen, lohnt sich das für die Banken nicht. Sie lehnen den Kreditwunsch in aller Regel ab. Wer also kleine Sanierungsvorhaben über die KfW finanzieren möchte, muss sich erst einmal die richtige, willige Bank für sein Vorhaben suchen.

Von admin