sand-pit-277647_640Wer gerne für seine Kinder im Garten eine Spielmöglichkeit schaffen will, der kann das auch ganz einfach machen. Ein Sandkasten bringt immer jede Menge Spaß und ist absolut nicht aufwendig. Zudem benötigt man auch kein großartiges, handwerkliches Geschick. Klar könnte dieser auch fertig gekauft werden, aber noch viel mehr Spaß macht es ihn selber zu bauen.

Zuerst sollte gemessen werden, wie große der Sandkasten sein soll, damit auch der Materialbedarf ermittelt werden kann. Der Standpunkt wird so gewählt, dass dieser gut einzusehen ist. Für die Anfertigung benötigt man vier Bretter, welche als Seitenbretter dienen werden. Dieser Bretter werden zusammengeschraubt, aber Vorsicht, die Schrauben dürfen keine Verletzungsgefahr für Kinder darstellen.

Für den Boden wird am besten eine Teichfolie verwendet, diese ist sehr stabil und schützt von unter her vor Nässe. Mit dieser wird nun also der Boden ausgelegt und an den seitlichen Brettern von unten her befestigt. Sind diese Arbeiten erledigt, dann ist der Sandkasten auch schon fast fertiggestellt. Wer möchte kann nun noch zwei Sitzbretter an den Seitenbrettern anschrauben, damit die Kinder auch eine Gelegenheit zum sitzen haben.

Da Holz gerne mal Splitter hat, sollte das komplette Holz abgeschmirgelt werden, damit die Kinder sich keine Splitter einfangen können. Anschließend werden die Bretter noch mit einer unschädlichen Holzlasur gestrichen, damit der Sandkasten auch vor Regen geschützt ist.

Die Fertigstellung

Jetzt kommt natürlich noch das Wichtigste, das wäre der Sand zum spielen. Da gibt es natürlich gewaltige Unterschiede was die Qualität betrifft. Im Handel wird spezieller Sand angeboten, dabei handelt es sich um Spielsand für Kinder. Dieser ist gewaschen und von allen Rückständen befreit. Was auch ganz wichtig ist, denn gerade Kleinkinder nehmen ja immer alles in den Mund. Ganz wichtig wäre es noch, an eine Abdeckung für den Sandkasten zu denken.

Denn Sand ist eine gern aufgesuchte Möglichkeit für Katzen, diesen als Toilette zu benutzen, das sollte unbedingt verhindert werden. Solche Abdeckungen werden in Baumärkten ganz günstig angeboten. Oder man macht diese eben auch selber. Auch dafür reicht es aus, Bretter in der Größe des Sandkastens zusammen zu schrauben. Und schon ist der Sandkasten vor Katzen ideal geschützt.

Von admin