Im heutigen Beitrag geht es um Gabionen und deren Vielfältigkeit. Wir zeigen ihnen auf was es alles an Gabionen gibt und wie sie ihren Garten verschönern können mit der Hilfe von Gabionen.

Gabionenzäune: Wenn sie keine Lust auf eine Hecke haben, sollten sie sich einmal die Gabionen  Zäune anschauen. Diese können mit einem schönen Stein nämlich auch einen schönen Sichtschutz bieten. Des Weiteren sind sie dadurch auch Lärm geschützt.

Gabionen als Hochbeet: Verschönern sie ihre Pflanzen mit einem Gabionen Beet.

Designgabionen: Wer es edel haben möchte sollte sich die verschiedensten Designs einmal ansehen. Hier gibt es auch unterschiedliche Hochbeet Gabionen in schicken Ausführungen.

Mülltonnenverkleidung: Sind wir mal ehrlich. So eine Mülltonne sieht nicht gerade ansehnlich aus. Wie wäre es mit einer Gabionen Verkleidung. Robust und schützt auch etwas vor dem Geruch.

Gabionen-Säulen: Wer nicht so der Fan von zu viel ist, möchte nun einmal einen Blick auf die Gabionen-Säulen werfen. Diese machen einiges her und sind nicht zu viel, bieten aber eine schöne Abwechslung für das Auge.


Gabionen-Wasserfall: Nicht jeder kann behaupten seinen kleinen Teich mit einem Gabionen-Wasserfall verziert zu haben. Lassen sie es einfach einmal auf sich wirken.

Gabionenbänke: Auch eine Bank kann etwas Abwechslung reinbringen, wenn die Seiten mit Gabionen verziert sind.

Wenn sie ihre Gabionen auch noch verzieren wollen, empfehlen wir ihnen mal einen Blick auf die LED-Beleuchtung zu werfen die extra für Gabionen hergestellt sind. So machen diese nicht nur in der Sonne eine gute Figur.

Wichtig: Achten sie beim Kauf und Aufbau unbedingt auf rostfreies Metall und dass sie beim Aufbauen die Steine hineinlegen und nicht schütten. So vermeiden sie große Hohlräume. Des Weiteren achten sie bitte auf ein festes Fundament, da sonst eine Einsturzgefahr entstehen kann.

Die Gabionen die man heutzutage im Handel bekommt haben leider nicht immer eine gute Qualität. Gabionen als Importartikel aus Asien sind in der Regel aus einem dünneren Draht, der selten dicker als 3 oder 3,5 mm ist. Zudem sind diese Gabionen meist nur galvanisch verzinkt, was eine kurze Haltbarkeit zur Folge hat. Beim Kauf von Gabionen sollte man also unbedingt auf die Qualität der Gabionen achten.

Die Drahtstärke der Gabionen sollte mindestens 4 mm betragen. Zudem sollten die Gabionen feuerverzinkt sein. So kann man sicher sein, dass die Gabionen auch in Jahrzehnten noch ihren Zweck erfüllen und optisch nicht aussehen wie vom Recyclinghof. Es empfiehlt sich daher bei den Gabionen auf Qualität zu achten. Eine Gabione aus mind. 4 mm starkem Draht, der im Vorfeld feuerverzinkt wurde, oder noch besser, mit einer Alu/Zink Legierung überzogen wurde, hält mehrere Jahrzehnte und behält dabei sein schönes Aussehen, ohne zu rosten. Wobei wir dann auch beim größten Problem bei den Gabionen angelangt wären – Der Rost. Gabionen aus dem Straßenbau sind gänzlich ungeeignet für den Garten bzw. für das Wohnviertel. Bei den Gabionen aus dem Straßenbau kommt es nicht auf Ästhetik an. Die Drahtstärke ist zwar hier nicht das Problem, aber diese Gabionen sind nicht so aufwendig vor Rost geschützt. Wer hier beim Kauf der Gabionen Geld sparen will, spart definitiv am falschen Ende. Er wird nämlich seine Gabionen nach wenigen Jahren ersetzen müssen, weil die Gabionen anfangen zu rosten. Und wer will diesen Schandfleck dann noch im Vorgarten stehen haben?

Von admin