fence-450670_1280Wer heute einen Zaun aussuchen möchte, wird auf einige Schwierigkeiten stoßen, denn es geht nicht nur um das Material, sondern auch um Form und Farbe. Die Welt der Zäune ist so vielfältig, dass eine Auswahl wirklich schwierig fällt. Es sollte also genügend Zeit zum Nachdenken da sein, denn ein Zaun soll schließlich einige Jahre stehen.

Ein Doppelstabmattenzaun wird immer beliebter, denn er sieht nicht nur schön aus, sondern er bietet vor allem Sicherheit gegen jeden, der ein Grundstück unbefugt betreten will. Einige Zaunelemente sind sehr niedrig andere wiederum sehr hoch, das kommt jedes Mal auf den Geschmack des dahinter Wohnenden an. In Deutschland kann sich jeder seinen Zaun aussuchen solange er kein Ärgernis darstellt und einigermaßen zur Umgebung passt.

Der Holzzaun

Ein schöner Holzzaun kann entweder in natura oder mit der Farbe des persönlichen Geschmacks verziert aufgestellt werden. Es sind aber auch Zaunelemente aus Kunststoff mit einer Holzmaserung erhältlich. Kunststoffzäune haben Vorteile im Gegensatz zu einem Zaun aus echtem Holz, denn sie müssen nicht gestrichen werden, und haben außerdem auch eine längere Lebensdauer.
Bei den Holzäunen gibt es jedoch erhebliche Unterschiede, was die Kosten betrifft. Das ist auf die Qualität und die Behandlung des Materials zurückzuführen.

Gitterzäune

Nicht ganz so verschnörkelt, aber doch elegant sind Stabgitterzäune, sie werden auch Doppelstabmattenzaun genannt. Feuerverzinkt oder pulverbeschichtet befriedigen sie selbst höchste Anforderungen an die Sicherheit, Langlebigkeit und Robustheit. Genutzt werden sie in verschiedenen Bereichen, in Wohngebieten ebenso wie an Gewerbeflächen. Zusätzlich bietet der Doppelstabmattenzaun eine hohe Flexibilität und er kann durchaus, wegen seiner einzelnen Zaunelemente, auch allein montiert werden. Der Doppelstabmattenzaun kann überall dort eingesetzt werden, wo eine anspruchsvolle Gestaltung nicht unbedingt erforderlich ist.

Ein Zaun aus Metall

Ein Zaun soll Privatsphäre schaffen und auch noch gut aussehen, ein gewisses Prestige verkörpert ein Zaun aus Metall, er kann detailreiche Verzierungen haben oder dezent zurückhaltend sein. Für einen solchen Zaun stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, zum Beispiel, Stahl oder Edelstahl, Eisen oder Messing, auch diese Zaunelemente können gut allein aufgestellt werden. Metallzäuneerfreuen sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit und sie sind genauso bekannt wie ein Maschendrahtzaun. Der ist natürlich der absolute Klassiker unter den Zäunen.

Von admin