Doch schon mit den ersten Sonnenstrahlen kommen auch die Insekten. Die einfachste Lösung ist, die Fenster und Türen mit einem Fliegengitter zu versehen. Besonders wichtig ist der Schutz, wenn Kinder in der Familie sind, sie sind besonders gefährdet. Nachts können sie sich nicht wehren und im schlimmsten Fall kann es durch einen Stich zu einer allergischen Reaktion kommen. Darum sind die Fenster der Kinderzimmer mit Fliegengitter einfach sicherer.

Für jeden Geldbeutel das Richtige!

Fliegengitter müssen nicht zwangsläufig teuer sein. In jedem Bau- oder Supermarkt bekommt man für relativ wenig Geld eine Insektentür und Fliegengitter Fenster. Hier kosten Fliegengitter zwischen fünf und zehn Euro. Eine Fliegengittertür ist beim Preis sehr stark von der Größe abhängig. Der Insektenschutz ist schnell und einfach anzuwenden, da die Fliegengitter mit einem Klettband anzubringen sind. Dazu muss vorher nur der Rahmen gründlich gesäubert werden und schon kann Fliegengitter angebracht werden.

Die Packungen beinhalten alles nötige was gebraucht wird. Das inliegende Klebeband wird vermessen und an die Innenseite des Fensters angeklebt, dann muss nur noch das Gewebe auf die richtigen Maße zugeschnitten werden. Dazu genügt eine einfache Haushaltsschere. Man kann Fliegengitter Fenster und Fliegengittertüren auch im Internet bestellen. Dazu gibt es spezielle Fliegengitter Shops, die sich auf das Thema Insektenschutz spezialisiert haben.

Manche Hersteller legen einen Cutter mit dabei, das ist jedoch nicht immer der Fall. Ist das Gewebe fest angedrückt, ist es wichtig, dieses ab und an einmal zu kontrollieren. Fliegengitter gibt nur einen sicheren Schutz, wenn es vollständig am Rahmen anliegt.

Fliegengitter im Rahmen

Für Menschen, die einen höheren Anspruch haben, bietet der Handel Fliegengitter im Rahmen an. Bei dieser Variante kann der Rahmen mittels Eck-Verbindungen auch auf verschiedene Größen gebracht werden, sodass auch bei diesem Fliegengitter das Maß der Fenster keine Rolle spielt. Der Alu-Rahmen, in dem sich das Gewebe befindet, kann ebenfalls auf die richtige Größe gekürzt werden. Das Fliegengitter im Rahmen kann ohne zu Bohren befestigt werden, das hat den Vorteil, das keine Löcher in der Wand sind, wenn sie wieder abgenommen werden. Diese Fliegengitter werden vor allem für Mietwohnungen bevorzugt. Allerdings müssen hier Kosten zwischen 80- 120 Euro eingeplant werden.

Passende Fliegengitter für Türen

Bei Türen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten sich vor Insekten zu schützen. Für viele Balkon- und Terrassentüren eignen sich hervorragend Insektenschutzvorhänge. Sie sind entweder mit Lamellen versehen oder haben zwei Schals, die sich überlappen. Der einzige Nachteil ist, dass auch sie eventuell auf Höhe der Tür gekürzt werden müssen.

Natürlich gibt es für Türen auch Fliegengitter mit Rahmen. Diese schlagen aber mit einem Preis von bis zu 360 Euro ein dickes Loch in manche Haushaltskasse. Dafür halten sie aber jahrelang. Für welchen Schutz man sich letztendlich entscheidet, ist jedem selbst überlassen.

Von admin